Was ist ein BarCamp?

Was ist ein BarCamp?

Es gibt verschiedene Begriffe, wie zum Beispiel Barcamp, Open Space oder Unconference. Diese Eventformate sind zwar nicht ganz identisch und es gibt viele verschiedene Definitionen dazu. Für uns zentral sind Elemente wie Selbstorganisation und Selbstverantwortung.

Sonst sehen wir es mit den Definitionen aber nicht so eng und sagen (meistens) einfach „Barcamp“.

Keine (klassische) Konferenz

Einfach gesagt: unsere Barcamps sind wie Konferenzen, aber auf den Kopf gestellt. Bei einer Konferenz sind die Themen vorgegeben, jemand präsentiert vorne und die Teilnehmenden sitzen da und hören zu.

Bei den Barcamps stehen die Teilnehmenden im Mittelpunkt. Unser Hauptthema ist zwar „HR“ und bei den Mini-HR BarCamps (Abendanlässe) geht es um Spezialthemen wie Neue Arbeitswelten oder Rekrutierung.

Aber die einzelnen Diskussionsthemen werden von den Teilnehmenden bestimmt und selbstorganisiert in „Sessions“ besprochen. So entstehen interaktive Diskussionen, wo alle etwas beitragen und voneinander lernen können.

Was ist das Ziel der Barcamps?

Wir diskutieren Themen, die uns konkret interessieren und beschäftigen. Dabei wollen wir im gemeinsamen Austausch und auf Augenhöhe voneinander lernen.

Wir sprechen über unsere praktischen Erfahrungen, tauschen nützliches Wissen miteinander aus, entwickeln manchmal Lösungsansätze zu einem konkreten Problem oder kommen einfach gemeinsam auf weitere, spannende Fragen zu einen Thema.

Wer kann etwas beitragen?

Das ist uns sehr wichtig: jede:r kann etwas Wertvolles beitragen, unabhängig von Ausbildung, Erfahrung oder was auf der Visitenkarte steht.

Einige haben interessante Erfahrungen oder nützliches Wissen zu einem Thema. Andere haben spannende Ideen, wie man etwas lösen könnte. Und wieder andere stellen Fragen, die die Diskussionen bereichern und in oft unerwartete Richtungen lenken.

Ganz allgemein: je aktiver man mitmacht, umso mehr kann man persönlich profitieren.

Wie läuft ein Barcamp ab?

Definition der Themen („Sessions“)

  • die Teilnehmenden schlagen Diskussionsthemen vor
  • bei (zu) vielen Vorschlägen kann es zu einer kurzen Abstimmung kommen
  • dann geht es mit den „Sessions“ los

[Bei den virtuellen Barcamps finden vorgängig „Pitching-Sessions“ statt. So können wir das eigentliche Barcamp auf eine „online-freundliche“ Dauer beschränken und uns dabei voll auf die Diskussionen konzentrieren.]

Durchführung der Sessions

  • die Sessions werden von den Teilnehmenden selbst durchgeführt
  • es finden jeweils mehrere Sessions parallel statt
  • nach einer bestimmten Zeit (z.B. 1 Stunde) startet eine neue Runde mit neuen, parallel laufenden Sessions

Unsere Barcamp „Regeln“

Wir sprechen eigentlich nicht gern von Regeln. Denn bei einem Barcamp sollte so ziemlich alles möglich sein. Trotzdem haben sich folgende „Rahmenbedingungen“ als sehr nützlich erwiesen:

  • wir sind alle „per du“
  • wir sind aktiv
  • alle sind und alles ist wertvoll
  • wir machen keine Werbung
  • ungeplantes hat Platz
  • Gesetz der zwei Füsse
  • es soll Spass machen!

 

Das Gesetz der zwei Füsse

Wie gesagt, wir haben Regeln eigentlich nicht so gern. Aber diese hier ist uns so wichtig, dass wir daraus gleich ein Gesetz gemacht haben:

Du darfst die aktuelle Session verlassen. Und du kannst auch jederzeit in eine andere, laufende Session reingehen. Das ist nicht nur okay, es wird ausdrücklich empfohlen!

Bitte denke nicht, es sei unhöflich oder dass du das doch nicht machen kannst. Tu es einfach!

Vielleicht ist die Diskussion anders als erwartet und sie bringt dir nicht viel? Oder du hast zwar ein paar interessante Dinge aufgeschnappt, aber eine andere (gleichzeitige) Session interessiert dich genauso? Dann wechsle einfach die Session. Oder du möchtest mit jemandem etwas diskutieren? Dann geht doch raus und trinkt zusammen einen Kaffee.

Das Wichtige ist: bitte mach das, was dir am meisten bringt. Nicht das, was „sich gehört“.
Klingt egoistisch? Es bringt doch niemandem etwas, wenn du einfach sitzenbleibst, nur um höflich zu sein. Und vielleicht kannst du in einer anderen Session etwas Wertvolles beitragen? Oder du hörst dort interessante Dinge und kannst später anderen davon erzählen?

Und jetzt…?

Wir veröffentlichen jeweils unsere aktuellen und geplanten Anlässe auf der Hauptseite unter „Event Ticker“.

Und du kannst dich für unsere Mailingliste anmelden. Dann informieren wir dich, sobald wir etwas Neues organisieren.